W.E.F (Einsatz in Davos)

Das WEF (wold economic forum) ist die Gelegenheit des Jahres um mit Menschen über den Glauben zu sprechen. Eine Evangelisationsplattform – nahe am Himmel. Durch YWAM Davos hatten wir auch in diesem Jahr, bereits das sechste Mal, die Gelegenheit mit einem Team auf den Strassen von Davos präsent zu sein. Das WEF 2020 wurde das beste WEF unserer Geschichte. Mit einem Team von jungen Studenten und erfahrenen Evangelisten führten wir an drei verschiedenen Tagen Einsätzen am WEF und in Davos durch. Die Einsätze waren geprägt von herzlichen Begegnungen und vielen guten Konversationen. Durch kreative Elemente sowie Gespräche wurde unter anderem auch das Anliegen der verfolgten Christen in den Mittelpunkt gerückt.

Am Donnerstagabend wurden 2’983 Kerzen angezündet, «für die Menschen, die 2019 für ihren Glauben an Jesus gestorben sind. Das bewegte viele Menschen in Davos. Viele zündeten selbst eine Kerze an und es kam zu spannenden Begegnungen.» meinte Stephan Maag im Interview. Getroffen worden seien auch viele Menschen, die auf der Welt etwas zu sagen haben. «Es war spannend, ihre Offenheit zu sehen. Die Solidarität schlug Wellen und die Medien griffen das Thema auf. Darunter Medien aus Polen, den USA und spanischsprachige Medien.»

Die Mischung von Politischem Aktivismus, Kreativität und realen Zeugnissen von Menschen führten dazu dass sehr viele Menschen offen waren für das Evangelium: «Mit 217 Leuten führten wir Gespräche über Gott und für 129 Leute beteten wir. Der Himmel berührte die Erde.» so Stephan Maag.

Als krönender Abschluss erfolgte am letzten Tag noch eine Taufe im Eiswasser.

 

Die Medien-Artikel von unserem Medienpartner Livenet.ch zum Einsatz am WEF:

APOSTELGESCHICHTE IST IN DAVOS REALITÄT

CHRISTEN SPRECHEN ÜBER VERFOLGUNG