Gassenweihnacht 2017

Erneut ein riesen Fest in drei verschieden Städten. Die Party des Jahres für alle die am Rand stehen, die kein Zuhause haben oder einfach alleine sind – einmal mehr ein riesen Erfolg! Danke allen Helfern! Wir sind begeistert!

Auch dieses Jahr hat der Verein Fingerprint zusammen mit dem Verein Notbett und dem Verein Windrad in Luzern Menschen am Rande der Gesellschaft eine würdevolle liebevolle und festliche Weihnachtsfeier ermöglicht.

In Zürich wurden in einer festlich und wunderbar geschmückten Atmosphäre im Restaurant Hiltl bis zu 400 Mahlzeiten rausgegeben. Das Restaurant offerierte allen Gästen das Essen und alle Getränke. Der Raum war wunderbar hergerichtet und jeder Gast wurde wie ein König empfangen und bewirtet.
Es kamen Leute aus ganz unterschiedlichen Situationen an die Feier, einsame alte Menschen, Prostituierte, Obdachlose, kranke Menschen, Menschen mit Suchtproblemen, Flüchtlinge und es wurden auch spontan Leute eingeladen welche sich gerade an der Langstraße aufgehalten haben. Nach einer kurzen und erfrischenden Weihnachtspredigt wurden fröhliche Lieder gesungen und es entstanden viele tolle Begegnungen. Das Ziel jeden Menschen liebevoll zu empfangen und Ihnen die Möglichkeit geben einfach echte Gemeinschaft zu haben wurde vollumfänglich erreicht. Die Atmosphäre war erfüllt von Liebe und vielen fröhlichen Gesichtern. Einige Menschen waren auch bewegt und es flossen Tränen.

Stephan Maag Pastor/ Evangelist und Gründer: „die Gassenweihnacht ist jedes Mal ein Geschenk für uns alle, Weihnachten mit Freunden zu verbringen, die Liebe von Jesus sichtbar machen und den Glauben praktisch Leben zu dürfen, weil Worte und Taten zusammen gehören. Ich freute mich persönlich über einige tiefe Gespräche und Menschen welche nun konkret in ihrem Leben Dinge ändern möchten und aufbrechen zum Weg in die Freiheit. Ich bin begeistert von der Großzügigkeit vom Restaurant Hiltl. Danke!“

Auch auf der Straße wurden Weihnachtslieder gesungen und die Atmosphäre der Langstraße verwandelte sich für einige Stunden.

In Luzern hat der Verein Windrad eine wunderbare Feier erleben dürfen und mit 100 Gästen welche am Rande der Gesellschaft stehen, Weihnachten feiern dürfen. Es kamen viele bekannte Gesichter welche bereits unter dem Jahr durch die regelmäßige Gassenarbeit Kontakt und Annahme erfahren dürfen.

In Bern fand die Gassenweihnacht in einem großen Zelt welches liebevoll eingerichtet und geschmückt war statt. Mehr als 110 Mahlzeiten wurden rausgegeben. Viele obdachlose und gestrandete von der Sucht gezeichnete Menschen fanden für einige Stunden Geborgenheit Liebe und ein offenes Ohr. Viele Menschen waren offen für Gespräche und Gebet und einige wollen sich nun auch beim Verein Notbett melden um den Weg aus der Obdachlosigkeit und der Sucht anzugehen.

Der Verein Notbett ermöglicht Menschen am Rande der Gesellschaft die Integration nach dem Motto: Schlafen, Leben, Weiterkommen.

Der Verein Windrad organisiert regelmäßige Gaseneinsätze in Luzern und ist bekannt für seine kontinuierliche und  liebevolle Art mit Menschen ein Stück weg zu gehen.

Wenn du im nächsten Jahr selber eine Gassenweihnacht in deiner Stadt veranstalten möchtest melde dich bei uns.

Um die Kosten für die drei Weihnachtsfeste zu decken nehmen wir gerne noch Spenden entgegen.

Spendenkonto: IBAN: IBAN CH05 0900 0000 8539 0677 0, PC-Konto: 85-390677-0, Verein Fingerprint, 8400 Winterthur

Wir freuen uns auf deine Mithilfe im nächsten Jahr! Es war WUNDERbar! Danke für euren Einsatz.